La nostra settimana di scambio (classe 2F) - Unsere Austauschwoche (Klasse2F)

Clicca qui per la galleria fotografica

Unsere Austauschwoche

La nostra settimana di scambio

Von 3. bis 9. November haben wir eine wunderschöne Woche erlebt! Wir haben sofort unsere Schüchternheit und unsere Aufregung überwunden: Unsere Partner*innen waren wirklich tolle und coole Leute! Sie haben sich sehr schnell an unserer Routine gewöhnt und sind uns und unserer Familien sehr sympathisch gewesen. Die Woche war sehr intensiv und alles war gut geplant. Am ersten Tag haben wir einen Spaziergang in Rivoli gemacht und haben unseren Gästen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt. Wir wurden sogar vom Bürgermeister herzlich begrüßt. Am zweiten Tag sind wir nach Pinerolo und zu einer Hotelfachschule gefahren: Dort haben unsere deutsche Freund*innen eine spannende Erfahrung als Pizzabäcker*innen erlebt! Und die Pizza war lecker, also gut gemacht! Am Nachmittag haben wir die Galup besichtigt; also wir haben den ganzen Tag nur leckere Sache gegessen (voll im italienischen Style!) Am Mittwoch waren unsere Austauschpartner*innen in unserer Schule und haben am Unterricht teilgenommen. Für den Nachmittag war die Besichtigung von Lavazza eingeplant: Wir haben den interaktiven Tour sehr geschätzt. Am Donnerstag sind wir nach Mailand gefahren und dieser Tag war der beste der Woche! Wir haben uns sehr amüsiert und die Freizeit genossen. Der letzte Tag der Austauschwoche kam zu schnell. Auch wenn wir gefeiert haben, waren wir sehr traurig.

Diese Austauschwoche hat uns viel bedeutet: Wir haben nicht nur unser Deutsch verbessert, sondern wir haben auch neue Freundschaften gemacht! Wir haben von unseren deutschen Freunden neue Redewendungen und umgangssprachliche Forme gelernt.

Aus diesem Grund freuen wir uns auf die Reise und den Aufenthalt in Deutschland sowie auf das Kennenlernen der deutschen Gastfamilien.

Klasse 2F

La settimana dal 3 al 9 novembre è stata meravigliosa! Dopo aver superato la nostra iniziale timidezza e la nostra agitazione, abbiamo scoperto che i nostri partner erano veramente in gamba! Si sono abituati subito alla nostra routine e si sono dimostrati molto simpatici sia con noi sia con le nostre famiglie. La settimana è stata molto intensiva e tutto era super organizzato. Il primo giorno abbiamo fatto una passeggiata a Rivoli e abbiamo mostrato ai nostri ospiti tutte le più importanti bellezze architettoniche: siamo stati perfino accolti dal sindaco! Il secondo giorno siamo stati a Pinerolo e siamo andati in una scuola alberghiera, dove i nostri amici tedeschi sono stati pizzaioli per un giorno. E possiamo tranquillamente affermare che la pizza era veramente buona, ben fatto! Nel pomeriggio abbiamo visitato la Galup, quindi abbiamo trascorso tutto il giorno mangiando (in pieno stile italiano!) Il mercoledì i nostri partner hanno trascorso le ore di lezione con noi a scuola, mentre di pomeriggio abbiamo fatto una visita guidata alla nuova sede della Lavazza (la Nuvola), che è stata da noi molto apprezzata. Il giovedì siamo stati a Milano e questo è stato il giorno che è piaciuto di più a tutti! Ci siamo divertiti moltissimo e abbiamo anche avuto un po’ di tempo libero. Tuttavia l’ultimo giorno di scambio era già dietro l’angolo ed eravamo un po’ tristi.

Questa settimana di scambio ha significato molto per noi: non solo abbiamo potuto migliorare la conoscenza della lingua tedesca ma abbiamo anche stretto molte amicizie. I nostri compagni tedeschi ci hanno insegnato molte espressioni della lingua colloquiale e modi di dire.

Non vediamo l’ora di andare in Germania e di poter conoscere le famiglie tedesche!

Classe 2F